Links  
 IRC
 #-Howto
 Regulars
 Mail
 Sprüche
 Klopfer
 Billgotchi
 Angriffe
 GCC 3.0.1
 Parties
 Karten
 Ehem. User
#LinuxGER
Next Previous Contents

4. Geburt

Für Linux gab es bereits diverse Kanäle im Efnet. Der bekannteste ist #Linux. Durch die Internationalität ist er jedoch teilweise dermaßen überlaufen und das Rauschen so hoch, daß ein /join manchmal keinen Spaß mehr macht. Teilweise sind die Zeilen, die man lesen will schon wieder weg bevor man sie gelesen hat.

Daher haben die Tübinger Linux Gruppe und ich Anfang '95 überlegt, ob es nichtsinnvoll wäre, einen deutschen Linux-Kanal einzurichten. Da wir die Idee gleichzeitig, jedoch unabhaengig voneinander hatten, haben wir uns auch gleich auf dem Channel getroffen.

Mit diesem Channel kann dann auch die Sprachbarriere, die ja nun doch besteht überwunden werden. Irgendwann hat mich jemand (mit dem Kopf...) auf #AmigaGER gestoßen. Die Endung gefiel mir ganz gut, deutet sie doch unmißverständlich auf die Amtssprache hin. In #LinuxGER wird vorwiegend Deutsch gesprochen. Natürlich geht es um nicht um Fußball, sondern um Linux (ist doch klar, oder?).


Next Previous Contents
© Joey, Letzte Änderung: 14. November 2004